Liebe Freundinnen und Freunde des Waldfests,

im Rahmen unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung haben wir entschieden, dass das Waldfest der Löschgruppe Heumar auch in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Die zunehmende Waldbrandgefahr im Königsforst, ein Mangel an Personal und die unzureichende Wirtschaftlichkeit des Festes haben uns schweren Herzens zu dieser Entscheidung bewogen.

Als Feuerwehr in Heumar tragen wir eine besondere Verantwortung für die Sicherheit der Menschen im Ort und in unserem Königsforst. Angesichts der wachsenden Waldbrandgefahr müssen wir die Sicherheitslage neu bewerten und einen Plan entwickeln, wie wir für die Sicherheit aller sorgen können. Ein Waldfest birgt immer ein gewisses Risiko, dass durch Unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit ein Waldbrand ausgelöst wird. Dieses Risiko lässt sich selbst bei sorgfältiger Planung und Vorbereitung nicht vollständig ausschließen und könnte dazu führen, dass das Fest kurz vor Beginn abgesagt – oder wie bereits 2018 passiert – auf den Kurt-Henn-Platz verlegt werden muss.

Die Organisation und Durchführung eines Waldfests erfordern einen erheblichen Personal- und Zeitaufwand, der momentan ehrenamtlich nicht leistbar ist. Durch unsere intensive Personalwerbung ist es uns in der jüngsten Vergangenheit gelungen, viele neue Kameraden für die Löschgruppe zu gewinnen. Zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit der Löschgruppe in ihrer Kernaufgabe liegt der Fokus derzeit allerdings auf der Ausbildung dieser Kameraden, was gerade in der Anfangszeit viel Zeit für die grundlegende Feuerwehrausbildung – sowohl für die Neulinge als auch für die Ausbilder in der Einheit – in Anspruch nimmt. Die erforderlichen Ressourcen für die Ausrichtung eines Waldfests sind schlichtweg zurzeit nicht gegeben.

Der Vorstand des Fördervereins der Löschgruppe Heumar trägt zudem die Verantwortung dafür, dass das Waldfest keine Verluste einfährt und wirtschaftlich rentabel ist. Leider war dieses Ziel bei den letzten Waldfesten – selbst bei gutem Wetter und regem Besucherzuspruch – nur noch schwer zu erreichen. So einzigartig die Lage mitten im Wald auf der einen Seite auch ist, die fehlende Infrastruktur von Strom, Wasser, sanitären Einrichtungen und sonstigen Bauten vor Ort verursacht enorme Fixkosten auf der anderen Seite.

Wir arbeiten daran, eine Lösung für die Situation zu finden, und prüfen, in welcher Form ein Waldfest der Löschgruppe Heumar in Zukunft möglich sein könnte. Wir sind uns der Bedeutung des Waldfests mit einer Jahrzehnte langen Tradition für unsere Besucher und Förderer bewusst und tun unser Bestes, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Wie diese schlussendlich aussehen wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht sagen. Wir werden hierzu weiter berichten und hoffen, bald positive Neuigkeiten verkünden zu können.

Am Sonntag, dem 30.04.2023, werden die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Heumar in gewohnter Art und Weise den Maibaum auf dem Kurt-Henn-Platz aufstellen. Als Ersatz für das Waldfest 2023 übernehmen wir zusätzlich – zusammen mit den Pfadfindern – ab 17:00 Uhr die Ausgabe von Getränken. Wir freuen uns auch zu diesem Anlass auf ein zahlreiches Wiedersehen auf dem Platz vor dem Bürger- und Vereinszentrum.

Wir bedanken uns für die Unterstützung und bitten um Verständnis für unsere Entscheidung!

Mit freundlichen Grüßen

Eure und Ihre Löschgruppe Heumar

Kategorien: Aktuelles